2 Heritage 200.jpg

Homepage von Christa +Jürgen

 Startseite
 
 Wo wir leben
 
 Wir über uns
 
 Unsere Hobbys
 
 Links
 
 Kontakt
 
Impressum
Datenschutz
 
Die letzte Überarbeitung
erfolgte am

16. Mai 2023
 Reisen in Europa
 
 Wohnwagen
 
 Wassersport
 
 Fotografie
 
 Garten
 
 Modellbau
 
 Motorhome
 
 Reisen in Amerika
 
 Reisen in Afrika
 
 Frechen-Historie
 
Copyright by Christa und Jürgen Klemann
2004-2019

Alle Rechte vorbehalten.
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin. daß das Kopieren von unserer Hompage, ohne unsere ausdrückliche Genehmigung untersagt ist.
Version 4.01.05
 Fotoalbum
 
---  NEU  ---

Reisen in Afrika


Im Jahr 1994 fuhren wir mit einem Landrover Discovery auf einer Erlebnistour durch Tunesien.
 
Die Fahrt führte von Tunis über Nabeul, Kairouan, Gafsa nach Tozeur zum Chott El Jerid und zurück durch die Ausläufer des Atlasgebirges. Abenteuer waren dabei eingeschlossen in der Salzwüste, den Sanddünen und im Atlasgebirge.
 
Mit einem Besuch des Basars in Tunis begann diese Reise. Es folgten Fahrerlebnisse in den Dünen der nördlichen Sahara und den großen Trockenseen. Solange die Fahrt im Chott El Jerid über hellen Untergrund führte, war alles in Ordnung. Aber wenn der Untergrund dunkel wurde, war mit Problemen zu rechnen. Der Wagen versank binnen Sekunden bis zum Bodenblech und mußte mühsam wieder freigeschaufelt und mit Hilfe von Sandblechen auf festen Boden gebracht werden. Verrostete Autowracks waren eine sehr deutliche Warnung.
 
Es waren wunderschöne Abende am Lagerfeuer mit fantastischen Sonnenuntergängen und Nächten mit reichlich Sternschnuppen in der Sahara und den Oasen.
 
Im Frühjahr 2000 besuchten wir die Insel Madeira. Sie wird die Insel des ewigen Frühlings genannt.

Auch hier erkundeten wir die Insel mit einem kleinen Mietwagen (wegen der teils sehr engen und kurvenreichen Straßen war ein kleiner Wagen die bessere Wahl) und auf Schusters Rappen entlang der Levadas und auf den Bergwanderungen.
Von Canico aus erkundeten wir auf teilweise abenteuerlichen Straßen mit dem Mietwagen die Insel. Wanderungen entlang der Levadas in Rabacal, auf der Hochebene Paul da Serra, zum Pico do Ariero, im Curral
das Freiras brachten unvergessene Erlebnisse und Ausblicke. Die typischen kleinen bunten strohgedeckten Häuser von Madeira gibt es leider nur noch ganz selten in Santana.
 
Zum Pico do Ariero braucht es schon Schwindelfreiheit, wie unten links zu sehen und für die Tunnels eine gute Taschenlampe.
Es geht über schmale Grate, nur durch ein Stahlseil gesichert. Atemberaubende Ausblicke belohnen die Mühen.

Der Markt, an jedem Freitag in Funchal, ist sehenswert. Dort werden unter anderem die in über 1000 m Tiefe gefangenen Degenfische verkauft sowie Blumen und Gemüse in großer Auswahl. Ein buntes Bild mit entsprechender Geräuschkulisse.

Die Landschaft ist abwechslungsreich, die Menschen freundlich und hilfsbereit.
Madeira 171 Rk.jpg
Madeira 184 R.jpg
Madeira 090 R.jpg
Madeira 120 R.jpg
Auf schmalem Pfad zum Pico do Ariero