2 Heritage 200.jpg

Homepage von Christa +Jürgen

 Startseite
 
 Wo wir leben
 
 Wir über uns
 
 Unsere Hobbys
 
 Links
 
 Kontakt
 
Impressum
Datenschutz
 
Die letzte Überarbeitung
erfolgte am

6. März 2019
 Reisen in Europa
 
 Wohnwagen
 
 Wassersport
 
 Fotografie
 
 Garten
 
 Modellbau
 
 Motorhome
 
 Reisen in Amerika
 
 Reisen in Afrika
 
 Frechen-Historie
 
Copyright by Christa und Jürgen Klemann
2004-2019

Alle Rechte vorbehalten.
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin. daß das Kopieren von unserer Hompage, ohne unsere ausdrückliche Genehmigung untersagt ist.
Version 4.01.02
 Fotoalbum
 
---  NEU  ---

Im Laufe der Jahre entstanden Segelflugzeuge und Schiffe. Es begann 1956 mit einem Segelflugzeug (Spannweite 1,2 m) und setzte sich Anfang der 60er Jahre mit dem Bau der Pamir als Standmodell fort.

Mit einer Länge von 78 cm und einer Höhe von 42 cm ist es schon ein etwas  größeres Modell.
Alles mußte aus Balsa- und Sperrholz nach Bauplänen selbst gefertigt werden. Die vier Masten und die dazu gehörenden Rahen waren aus Buchenholz-Rundstäben mühsam gefeilt worden. Die Wantenspanner wurden aus Messingdraht und Messingrohr selbst gefertigt. Die gesamte Takelage nach großen Zeichnungen ausgeführt.
 
Die Takelage besteht aus mehreren km unterschiedlicher Leinen. Es war Monate lange (Hobby)-Arbeit. Die 33 Segel aus Leinen ausgeschnitten und auf der Maschine genäht und mit selbst gemachten Stagreitern angeschlagen. Derartige Bausätze sind heute gar nicht mehr im Handel. Die Nachfrage ist auf Grund des hohen
Arbeitsaufwandes wahrscheinlich zu gering.
 
Verschiedenen Schnitz- und Laubsägearbeiten sowie Bauernmalereien runden das Bild ab.

Zur Zeit entsteht ein ferngesteuerter US-Truck der Marke "Peterbuilt" in rot mit Doppelkabine und Sattelauflieger in einer Gesamtlänge von 1,2 m. Dieses Modell ist weitgehend fertig und fährt schon ferngesteuert mit originalem Motorgeräusch.
Pamir 002 AH.jpg
Pamir 007 AH.jpg
Truck 001 A.jpg